Los geht´s!

Am 08.September 2023 um 09:00 Uhr wird die Startnummer 1 beim Gasthaus „Granitzbauer“ in 8682 Lechen 33 starten. Ab 07:00 Uhr sind wir vor Ort und es gibt die Startunterlagen, um 08:30 Uhr findet die Fahrerbesprechung statt mit den letzten Informationen und eventuellen Änderungen. Die Zufahrt findet ihr unter www.granitzbauer.at. Bereits am Donnerstag (07.09.2023) sind wir ab 17:00 Uhr vor Ort und da könnt ihr euch schon das Roadbook, eure Startnummern und den Teilnehmerrucksack abholen.

Der erste Tag führt uns über die Adlitzgräben und die bucklige Welt ins Burgenland. Mittagessen ist in Buffetform bei der „Rauchkuchl“ von Toni Faymann in Steinberg-Dörfl. Mit einem Zwischenstop bei einem burgenländischen Weingut geht’s dann zurück nach Niederösterreich wo uns in Hochwolkersdorf wieder der Oldtimerclub erwartet. Kleine Wege führen den Rallyetross zum Semmering. Zwei Mal muss die historische Strecke von Schottwien nach Greis befahren werden, einmal vor dem Abendessen (Gasthaus "Kirchenwirt") und dann als Dämmerungs/Nacht-Sp. Nach einer weiteren SP ist das Ziel in Mürzzuschlag mit Musik, Moderation und einem Freigetränk, erreicht.

Der Samstag beginnt in Neuberg beim ehemaligen Bahnhof (Kaiserwartesaal) und nach der Niederalpl-SP treffen wir uns beim Flugplatz Mariazell. Diesmal sind zwei Starter gleichzeitig auf der Landebahn unterwegs. Damit schaffen wir wohl unseren Zeitplan leichter, denn es geht dann ins Mostviertel wo uns eine enge, kurvige, romantische und ganz und gar herausfordernde SP erwartet. Das Hochkar befahren wir diesmal bergauf ohne Wertung um im Gasthaus „Hochkarhof“ zu essen. Nach dem Mittagessen gibt es eine Bergab-SP und anschließend wohl das Highlight der diesjährigen Rallye. Wir haben da eine Straße gefunden ….. Ihr werdet begeistert sein, sowas haben wir auch noch selten gesehen. Zwar ist die Anfahrt sehr schlecht (aber da fährt man halt schön gemütlich und vorsichtig) aber dann …. Wir denken das ist die urigste Rallye-SP die wir in unserer Gegend jemals gefahren sind. Das Tagesziel ist im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag anlässlich 100 Jahre Stadt Mürzzuschlag.

Das Finale am Sonntag startet in Krieglach beim Badeteich ("Schott d Azur") und führt uns übers Alpl ins Joglland. Wir fahren wieder die SPs „Kolonie, Narnhoferberg und Kaltenegg“ und dann über den Pfaffensattel ins Mürztal. Ende und letzte SP – wie immer in Neuberg an der Mürz beim Teichwirt Urani. Vor der Siegerehrung gibt es etwas zu hören und etwas zu sehen und natürlich schon etwas zu essen und zu trinken …..  Und dann werden wir hoffentlich bald mit dem Ausrechnen fertig sein und können unsere Trophäen vergeben.

Heuer gibt es 24 bekannte und wohl auch ein paar geheime SP mit insgesamt über 160 Kilometer Länge. Die Schnitte haben wir auf vielfachen Wunsch etwas erhöht, andererseits weniger Steigungen bzw Bergwertungen bei den SP gewählt. Natürlich gibt es auch wieder SP mit zwei verschieden schnellen Sollzeiten. Damit ist wohl für alle PS-Klassen was dabei.

 

Durchfahrtszeiten/ voraussichtlich  (jeweils erstes Fahrzeug)

1.Tag 08.09.2023
 
Hönigsberg Gasthaus Granitzbauer Start 09:00
Spital/S Stuhleck-Parkplatz P 1 09:15
Kirchberg 10:00
Aspang Automuseum 10:20
Steinberg-Dörfl Rauchkuchl Faymann 12:00
Antau Weingut Migsich 14:35
Hochwolkersdorf Pause 15:30
Schottwien Alte Semmeringstraße 18:00
Mürzzuschlag Ziel Cafe Pfiff 20:00
 
2. Tag 09.09.2023
 
Neuberg alter Bahnhof Start 09:00
Mariazell Flugplatz 09:45
Hollenstein 11:15
Hochkar 12:00
Weichselboden 14:40
Fa Tscherntschitsch Turnau 16:00
Mürzzuschlag Südbahnmuseum Ziel 17:00
 
3. Tag 10.09.2023
 
Krieglach Schott d Azur Freizeitteich Start 09:00
Wenigzell Edenbauer Edelbrand 09:35
St. Jakob/Walde 10:15
Pfaffensattel Paßhöhe 11:30
Neuberg/Mürz Teichwirt Urani Ziel 12:00
 

Letzte Aktualisierung: 26.08.2023